Bild 10 - Anklicken zum Vergrößern

Kurt Renz


Ihr könnt's glauben oder bleiben lassen: ich fiel in einer Gegend vom Himmel, in der's nur Schlangen und dergleichen Getier gab. Ich war das Wunderkind in T.. Ich konnte auf den Händen, also im Dauer-Handstand, die ...straße auf- und abgehen; ich war überhaupt DAS As im Sport.

Nach dem Abitur studierte ich Philosophie, anschließend tingelte ich 13 Jahre lang mit Jazzgruppen durch die Landschaft. Ich spielte ein höllisches Piano; vielleicht lag's daran, dass das Klavier hin und wieder brannte.... Und als ich mit der Malerei anfing, brannte noch viel mehr, in mir und um mich herum. Und was nicht brennen wollte, das bekam den Gnadenstoß versetzt. Die Verwendung von C3H5(NO3)3 in solchen Fällen ist wohl immer eine relativ effiziente Methode, wenngleich heute 'Moderneres' zur Verfügung steht. Na gut - das Eigentliche in der Kunst ist komplexer, undurchschaubarer, unbestimmt, vielleicht nicht einmal im Ansatz deutbar, vielleicht so weit entfernt, dass die rational gesteuerte menschliche Vorstellung zwangsweise kapitulieren muss. - Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein. Die Zeit holt alle ein. Mich nicht.

vorhergehende Seite